Allgemein
Neue Publikationen
Folgende Artikel von Herrn Prof. Hoffjan sind jüngst erschienen bzw. werden demnächst veröffentlicht:
1. Management Accounting Change am Beispiel der Energiewirtschaft
Zeitschrift für öffentliche und gemeinschaftliche Unternehmen, Band 41 (2018), Heft 4, S.322-336 [zus. mit T.Pieper / A. Schröder]
Energieversorgungsunternehmen (EVU) standen und stehen vor massiven Herausforderungen, welche die Energiewirtschaft als Branche disruptiv verändert haben und in Zukunft noch weiter verändern werden. Vor diesem Hintergrund adressiert der Beitrag die Einfluss- und Erfolgsfaktoren des Kostenmanagement in EVUs. Um diese zu analysieren, wird als theoretische Fundierung das Management Accounting Change im Allgemeinen bzw. das Management Accounting Change Modell im Speziellen verwendet. Im Rahmen des Modells werden die empirisch ermittelten Determinanten in verschiedene Kategorien eingeteilt und bieten so Anknüpfungspunkte für Theorie und Praxis.
2. Kennzahlenbasierte Steuerung von Strom- und Gasnetzen
Energiewirtschaftliche Tagesfragen, 2019, Heft 3, S. 49-53 [zus. mit D. Bolte / B. Droese / R. Griesenbruch]
Das Geschäft mit Strom- und Gasnetzen ist in besonderem Maße durch die Anreizregulierung betroffen, die zu einer Kopplung von Kosten und Erlösen führt. Darüber hinaus zeichnet sich das Netzgeschäft durch hohe Anlagevermögen und lange Investitionslaufzeiten aus. In Summe haben diese Besonderheiten erhebliche Auswirkungen auf die Unternehmenssteuerung. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich der Artikel mit den Möglichkeiten einer kaufmännischen, kennzahlenbasierten Steuerung des Netzgeschäftes.
3. Kostenmanagement in Energieversorgungsunternehmen – Anwendungsstand und Handlungsempfehlungen
Controller Magazin, 2019 [zus. mit D. Bolte / T. Pieper]
Energieversorgungsunternehmen (EVU) befinden sich in einem durch Liberalisierung, Regulierung und Energiewende stark veränderten Umfeld. Wollen sich EVU langfristig am Markt behaupten, bleibt ihnen für ein auskömmliches Jahresergebnis neben den sinkenden und hart umkämpften Umsatzerlösen noch die gestaltungsorientierte Beeinflussung der Kosten. Anhand von Ergebnissen aus Experteninterviews belegt dieser Beitrag die Wichtigkeit des Kostenmanagements in den EVUs. Demgegenüber befindet sich der Anwendungsstand des Kostenmanagements in der Energiebranche noch auf einem geringen Level und erscheint deutlich ausbaufähig. Aus den Interviews werden Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung des Kostenmanagements in den EVUs abgeleitet. Es sind weniger die Instrumente, sondern Kommunikation und Transparenz auf Ebene der Führungskräfte sowie Nachvollziehbarkeit und Akzeptanz auf der Mitarbeiterebene welche den Erfolg des Kostenmanagements in der Energiewirtschaft ausmachen.