Allgemein
Corona-Hilfe: rhenag unterstützt Gutschein-Plattform „Wir sind Rhein-Sieg“
Den Liebingsläden vor Ort mit einem Gutscheinkauf in der sich wieder verschärfenden Corona-Krise helfen: das ist das Prinzip der Initiative „Wir sind Rhein-Sieg“, die nun noch einmal neu durchgestartet ist. Zwei engagierte Siegburger Bürger – selbst Unternehmer – haben sie bereits Anfang März ins Leben gerufen.
Niklas Böhner vom Softwareentwickler Development4u und Kai Kolepka von der Allianz in Siegburg hatten die neue Plattform im März, zu Zeiten des ersten Shutdown, in wenigen Tagen aufgebaut, um Unternehmen in der Rhein-Sieg-Region zu helfen. Ob Kinos, Restaurants, Kneipen, Reisebüros, Kosmetikstudios: Die Website www.wirsindrheinsieg.de sollte als regionale Hilfsplattform dienen für lokale Gastrobetriebe, Dienstleister und Einzelhändler, deren Existenz gerade aufgrund der Corona-Krise bedroht ist.
Ziel war es, gemeinsam „unsere Lieblingsorte“ vor der Insolvenz zu retten, indem jetzt das Geld zur Verfügung gestellt wird, das sowieso in den nächsten Monaten ausgegeben würde. In der nun grassierenden zweiten Welle ist der Ansatz so aktuell wie nie. Die Gutscheinplattform war jedoch über den Sommer eingeschlafen, nur wenige lokale Kleinbetriebe registriert.
In dieser Situation hatte Ingo Janson die Idee, mit „Wir-sind-Rhein-Sieg“ zusammenzuarbeiten und den Ansatz weiterzuentwickeln. Kern der Runderneuerung ist die Rabattierung jedes Gutscheinkaufs mit 10 %. Für die Käufer heißt das: Zahle 90 € und erhalte einen Gutschein für 100 €. Ideell unterstützt wird das Projekt auch vom Landrat des Rhein-Sieg-Kreises Sebastian Schuster.